Anträge der CDU-Gemeinderatsfraktion

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Anträge

Konzept zur Unterstützung des Ehrenamtes

Die Vereinsarbeit muss von der Stadt stärker unterstützt werden. Dabei kommt dem Ehrenamtsbeauftragten eine zentrale Rolle zu. Er muss für die Vereine Türöffner zur Verwaltung sein und von der Verwaltung aus das ‚Frontoffice‘ zu den Vereinen sein.

Tierschutz Grundsatzreferent

Um der Tiergesundheit, der artgerechten Haltung und dem allgemeinen Tierschutz den nötigen Stellenwert einzuräumen braucht es eine hauptamtliche Vollzeitstelle „Grundsatzreferent“ beim zuständigen Fachbereich. Diese wichtige Aufgabe kann nicht dauerhaft nebenher durch Führungskräfte erfüllt werden.
(Hier finden Sie unseren Antrag als PDF)

Musikalische Akademie des Nationaltheater-Orchesters Mannheim e.V.

Die Musikalische Akademie präsentiert eine einzigartige Veranstaltungsreihe, eine der ältesten in Deutschland in ihrer Art. Diese soll erhalten bleiben und wird dazu dauerhaft gefördert.

Musik-Kabarett Schatzkistl

Das Schatzkistl bereichert als eines von Mannheims schönsten Musik-Kabaretts das kulturelle Angebot in Mannheim. Zum Sicherung des Angebots erhält das KulturNetz Mannheim Rhein-Neckar e.V. eine ausgewogene und angemessene Finanzierung.

Stellen im Sozialbereich schaffen

Wer berechtigt ist, Wohngeld zu beziehen, braucht dies zeitnah. Die vom Bund beschlossenen Änderungen beim Wohngeld verdreifachen den Personalbedarf, dafür muss das Personal in diesem Bereich aufgestockt werden.

Stellen im Katastrophenschutz schaffen

Der Katastrophenschutz ist unterbesetzt. 6,5 zusätzliche Stellen sind notwendig. Wir müssen auf mögliche Katastrophen gerüstet sein bevor sie eventuell eintreten!

Zentrale Stadtbibliothek

Wir möchten eine moderne Stadtbibliothek, zeitgemäß und mit mehr digitalen Elementen. Aktuell sind weder die Nutzungsmöglichkeiten im Stadthauses in N1 geklärt noch hat die Verwaltungsspitze für einen Neubau in N2 Mittel für Umsetzung in den nächsten Jahren eingeplant. Deshalb müssen aktuell keine weiteren Planungsmittel reserviert werden.
(Hier finden Sie unseren Antrag als PDF)

Weiterführung des erfolgreichen Projektes “2. Chance”

Die Förderung für das sehr erfolgreiche Projekt „2. Chance“ für „Schulschwänzer“ lief aus, da der Bund andere Prioritäten setzt. Ein Schulabschluss ist für junge Menschen essentiell, aber manche Jugendliche brauchen hierbei Unterstützung. Dies ist ein wichtiger Baustein zur Bildungsgerechtigkeit. (Dieser Antrag wird laut OB im Hauptausschuss am 8.12.2022 von der Verwaltung umgesetzt.)
(Hier finden Sie unseren Antrag als PDF)

Neubau Kultur- und Sportzentrum mit Freiwilliger Feuerwehr in Wallstadt umgehend erstellen

2023 muss mit dem Neubau der geplanten multifunktionalen Kultur- und Sportzentrums und des neuen Feuerwehrgerätehauses im Stadtteil Wallstadt begonnen werden. Wallstadt braucht eine funktionierende und zukunftsfähige Infrastruktur für die Vereinsarbeit und das öffentliche Leben. Wallstadt braucht ebenso eine fach- und sachgerechte Unterbringung der Freiwilligen Feuerwehr.

Multihalle

Die Multihalle wird wie ursprünglich beschlossen rückgebaut. Die Kostenprognose hat sich schon jetzt mehr als verachtfacht mit weiterer Tendenz nach oben. Die aktuellen Krisen und deren Auswirkungen auf den Haushalt machen eine Prioritätensetzung zwingend notwendig!

Auflösung des Mannheimer Bodenfond

Der Mannheimer Bodenfond wird aufgelöst. Die Immobilienverkaufseinnahmen fließen wie zuvor in den allgemeinen Haushalt und werden zur Deckung wichtiger Projekte und Aufgaben verwendet.

Sportförderung – Sondertopf energetische Sanierungen

Mit einem „Sondertopf energetische Sanierungen“ wird den Mannheimer Sportvereinen langfristig bei der Energieeinsparung geholfen. Es werden im Jahr 2023 zusätzliche Investitionsmaßnahmen für die klimarelevanten Ertüchtigung von Vereinsgebäuden gefördert.

Gemeinschaftsräume in den Stadtteilen erhalten

Gebäude der Kirchen sind in den Stadtteilen ein wichtiger sozialer und gesellschaftlicher Treffpunkt. Vereine und Gruppen auch außerhalb der Religionsgemeinschaft treffen sich dort. Die Religionsgemeinschaften planen die Räume vielerorts aufzugeben. Die Stadt kann gemeinsam mit den Kirchen diese Räume retten und damit das wichtige soziale Leben in den Stadtteilen erhalten.

Fußweg entlang der Römerstraße nach Vogelstang weiterführen

Der Fußweg von Wallstadt zu den Sportanlagen entlang der Römerstraße wird bis zur Pommernstraße weitergeführt, befestigt und ausgebaut, sodass die Sportanlagen durch einen durchgehenden, sicheren Fußweg auch mit Vogelstang verbunden sind.
(Hier finden Sie unseren Antrag als PDF)

Mehr Energieberatungen für Privathaushalte, Vereine und mittelständige Unternehmen

Wir wollen die hochgesteckten Klimaziele in Mannheim erreichen. Dafür werden von der Klimaschutzagentur kurzfristig mehr Energieberatungen mit zusätzlichen Energieberatern für Hausbesitzer, Mieter, angehende Bauherren und Vereinsvertreter, aber auch für Handel, Handwerk, kleine und mittelständische Unternehmen ermöglicht.