Gutes Zeichen: Genau ein Jahr nach der Eröffnungsveranstaltung wird das ehemalige BUGA-Gelände für alle zugänglich sein

CDU-Fraktion möchte, dass die beliebte Weinlounge der Winzergenossenschaft Schriesheim auf dem Gelände wieder öffnen kann.

CDU-Fraktionschef Claudius Kranz: „Wir freuen uns, dass es OB Specht gelungen ist, den notwendigen Artenschutz und den Freizeitwunsch der Menschen auf dem Gelände zu verbinden. Der jetzt gefundene Kompromiss, den besonderen Artenschutzbereich im Westen des Geländes mit einem etwa einen Meter hohen, einfacher Holzzaun sicher zu stellen, ist sehr gut. Noch besser ist, dass auch dieser Bereich für alle auf den Wegen begehbar ist.“

BUGA-Gelände für alle zugänglich
Einfacher Holzzaun macht BUGA-Gelände für alle zugänglich

„Die zu befürchtenden übermannshohen Zäune rechts und links der Wege wären der Bevölkerung niemals erklärbar gewesen. Spätestens nach dem Bürgerentscheid zur BUGA im Jahr 2013 war bestellt und in den Köpfen der Menschen verankert, dass nach der BUGA ein offener Park für die Menschen von Käfertal und Feudenheim mit Wegeverbindungen und Spiel- und Freizeitmöglichkeiten entsteht. Dies war bereits im Siegerentwurf des Landschaftsarchitektenbüros Stephan Lenzen so dargestellt. Was kurz vor der BUGA zwischen Vertretern des Umweltdezernats, dem damaligen OB mit dem Regierungspräsidium an Einschränkungen vereinbart wurde, war weder der Bevölkerung noch dem Gemeinderat kommuniziert worden“, berichtet der Feudenheimer Stadtrat Alexander Fleck.

„Wir wollen, dass das Gelände für die Mannheimer Bevölkerung attraktiv bleibt und der BUGA-Flair ein wenig weiterlebt. Deshalb haben wir beantragt, dass zeitnah Gespräche mit der Winzergenossenschaft Schriesheim geführt werden. Ziel ist es, die auf der Buga23 beliebte Weinlounge in diesem Frühjahr als eigenständige gastronomische Einrichtung wieder zu eröffnen. Dabei soll eine Außenbewirtschaftung von April bis Oktober an der Völklinger Achse angestrebt werden. Bei einer Stadtvertretung während des Mathaisemarktes in Schriesheim haben mir Vertreter der Winzergenossenschaft ihr großes Interesse an der Weiterführung der Weinlounge bekundet“, erklärt Stadtrat Thomas Hornung.

„Wie die weitere Nutzung des östlichen Geländes, insbesondere in und um die U-Halle zukünftig aussieht, wollen wir in den gemeinderätlichen Gremien besprechen. Die hierzu vor kurzem gemachten unabgesprochenen Äußerungen haben keine bindende Wirkung. Wir können uns hier einige interessante Dinge vorstellen. Jetzt freuen wir uns aber zunächst auf die Wiedereröffnungsfeier des Spinelli-Parks am 14. April. Wir gehen davon aus, dass sich Eidechse, Wildbiene und Co sich auf dem für sie optimal gestalteten Geländeteil wohl fühlen und hoffen, dass vielleicht schon in diesem Frühjahr die Haubenlerchen brüten,“ sagt Kranz abschließend.