Mannheim braucht eine starke CDU im Gemeinderat
Am 9. Juli 2023 haben die Mannheimerinnen und Mannheimer Christian Specht zum Oberbürgermeister gewählt. Er hat vor allem in den Etatberatungen bereits Akzente setzen können. Wir wissen, Mannheim kann mehr! Um dieses Potential in unserer Stadt zu heben, braucht Christian Specht eine Mehrheit im Gemeinderat, die seine Ziele teilt und unterstützt. Dazu braucht es eine starke CDU – am 9. Juni 2024 wählen dafür die Bürgerinnen und Bürger in Mannheim einen neuen Gemeinderat.
Stadtteile, Vereine und Ehrenamt stärken
Die Vereine prägen die Stadtteile und damit unsere Stadt. Wir wollen gemeinsam mit OB Specht die Stadtteile, die Vereine und das Ehrenamt stärken. Hierzu brauchen wir eine bessere Unterstützung für das bürgerschaftliche Engagement vor Ort. Vor allem muss die Bürokratie für Vereine abgebaut werden. Die Vereinskoordination direkt beim OB, der 200.000 € Vereinsfond und die Wiedereinführung der „Stadtteilbürgermeister“ sind hierzu erste Maßnahmen.
Mehr Mobilität für Mannheim
Um den Bedürfnissen von Bürgerschaft und Wirtschaft gerecht zu werden, muss die Mobilität in aller Vielfalt gestärkt werden. Dank OB-Specht investiert die Stadt Mannheim im Jahr 2024 die Rekordsumme von 127,8 Mio. € in den Ausbau und die Sanierung im Bereich Mobilität. Zusätzlich Investiert die rnv noch höhere Beträge in neue Stadtbahnen und Infrastruktur. Aber auch die Radwege und Straßen mitsamt den Brücken müssen regelmäßig saniert werden. Mit der CDU gibt es keine Wiederholung des Verkehrsversuchs in der Mannheimer Innenstadt!
Mehr Sicherheit und Sauberkeit für Mannheim
Sicherheit und Sauberkeit sind wichtige Voraussetzungen für Lebensqualität und Wohlbefinden und damit ein Grundbedürfnis. Oberbürgermeister Specht plant eine umfassende Sicherheitspartnerschaft mit dem Land. Dadurch sollen mehr Polizeikräfte die Präsenz vor Ort stärken. Die erfolgreiche Videoüberwachung soll fortgeführt und ausgebaut werden. Durch die Umsetzung des fortgeschriebenen Brandschutzbedarfsplanes werden zusätzliche Stellen und Feuerwachen eingerichtet, um schneller vor Ort zu sein. Der aktuelle Zustand der Stadt in puncto Sauberkeit stört uns als CDU massiv. Wir erwarten, dass der Stadtraumservice organisatorisch so aufgestellt wird, dass er das selbst gesetzte Ziel erreicht: „Der öffentliche Raum ist sauber und gepflegt, er bietet ein hohes Maß an Aufenthaltsqualität und trägt zum Wohlbefinden der Menschen bei.“
Stadtbibliothek neu denken – kein 85-Millionen-Prachtbau in N2
Für die Stärkung der Bildung unserer Kinder sind vor allem die Stadtteilbibliotheken vor Ort wichtig. Diese zu erhalten und zu stärken ist ein Ziel der CDU. Auch die zentrale Stadtbibliothek muss aufgewertet werden. Statt eines Prachtbaus aus Glas mit Wegfall von hunderten Parkplätzen auf N 2 befürworten wir den Umbau eines geeigneten Bestandsgebäudes in zentraler Lage.