CDU-Fraktion freut sich: Verkehrsübungsplatz auf dem Maimarktparkplatz wird nach der BUGA wieder geöffnet

„Wir freuen uns für alle Fahranfänger, dass der Verkehrsübungsplatz auf dem bisherigen Gelände an der Autobahn erhalten bleibt. Dafür bedanken wir uns ausdrücklich beim Geschäftsführer der Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH (MPB), Carsten Südmersen. Er und seine Mitarbeiter haben ermöglicht, dass die E-Ladestationen und die geplanten Photovoltaikanlagen so angeordnet werden, dass der Betrieb des Verkehrsübungsplatzes ohne Einschränkung möglich ist. Es ist gut, dass Südmersen wichtige Einrichtungen zum Klimaschutz und zur Energiewende und die Anforderungen des Verkehrsübungsplatzes unter einen Hut gebracht hat“, erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Claudius Kranz.

Nach der BUGA und der Großveranstaltung Veterama auf dem Maimarktgelände soll der Verkehrsübungsplatz ab dem 1. November wieder in gewohnter Form öffnen können. Dies ist auch eine sehr gute Nachricht für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Übungsplatz Vermietung GbR und deren Inhaber, der Familie Vati. Birgit und Herrmann Vati mussten in der Vorweihnachtszeit 2022 ihren Mitarbeitern kündigen. Das tolle Betriebsklima zeigt sich darin, dass zur geplanten Eröffnung im November wieder alle ehemaligen Mitarbeiter an Bord sind. „Ich bin überzeugt, dass die Fahranfänger dieses tolle Angebot nun auch wieder annehmen,“ wünscht Fraktionschef Kranz Familie Vati und ihren Mitarbeitern.

Verkehrsübungsplatz

Im Juli 2022 wurden die Pläne bekannt, den Verkehrsübungsplatz an der Autobahn (P20) im Rahmen der BUGA und dauerhaft darüber hinaus zu schließen. Schnell hat die CDU-Gemeinderatsfraktion den Antrag gestellt, dass die Stadtverwaltung einen Standort für den Verkehrsübungsplatz sucht. Die Fraktion hat begründet: „Die dauerhafte Schließung des Verkehrsübungsplatzes würde bedeuten, dass der einzige größere Verkehrsübungsplatz der Region verschwindet. Für die Sicherheit im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmer wäre das ein herber Verlust. Denn damit entfällt für Fahrschüler oder Fahranfänger ein niederschwelliges Angebot, um in einem geschützten Rahmen Fahrerfahrung zu sammeln und dann mit mehr Selbstvertrauen und mehr Verkehrssicherheit in den regulären Straßenverkehr zu wechseln. Auf dem Verkehrsübungsplatz ist das begleitete Fahren im eigenen Auto möglich. Später fahren die Fahranfänger im selben Fahrzeug. Die Stadt sollte deshalb ein geeignetes Gelände für ein solches Angebot suchen.“

Seither war die CDU-Gemeinderatsfraktion im dauerhaften Austausch mit der Stadtverwaltung und den Parkhausbetrieben um den Verkehrsübungsplatz jetzt erfolgreich zu retten.