Fahrlachtunnel: Verkehr kann fließen

  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Wenn am 10. Mai der Fahrlachtunnel wieder geöffnet wird, ist das eine ausgezeichnete Nachricht für die Mobilität in Mannheim. Die unplanmäßige Schließung des Tunnels im August 2021 hat zu enormen Einschränkungen bei der Mobilität geführt und war wegen der Ausweichverkehre insbesondere eine Belastung für die Bevölkerung in den Stadtteilen Lindenhof, Almenhof, Schwetzingerstadt und Innenstadt. Auch Mannheimerinnen und Mannheimer, die nicht hier arbeiten, waren durch tägliche Wartezeiten zusätzlich belastet.

Fahrlachtunnel wieder offen
Fahrlachtunnel wieder offen

Heute wurde die Vorlage zu den „Hintergründen zur Schließung des Fahrlachtunnels im August 2021“ veröffentlicht. Es ist gut, dass mit der Vorlage nun endlich Transparenz mit Blick auf die Ursachen, die zur Schließung des Fahrlachtunnels führten, hergestellt wird. Die Vorlage bestätigt den bisherigen Kenntnisstand, dass aus den Aufgabenbereichen des Ersten Bürgermeisters stets zur Tunnelsicherheit beigetragen wurde. Maßgeblich verantwortlich für Unterhaltung und Betrieb des Tunnels waren das Tiefbauamt und seine Nachfolger.

Die Erkenntnisse aus der Prüfung der Vorgänge in der Vergangenheit liefern nicht zuletzt wichtige Hinweise der Blick in die Zukunft und vor allem die Frage, wie die Funktionalität unserer städtischen Verkehrsinfrastruktur zukünftig gesichert werden kann. Es ist nun wichtig, dass für die Zukunft Schlussfolgerungen gezogen werden.