Egon Jüttner – 30 Jahren Stadtrat für Mannheim – 50 Jahre Mitglied in der CDU

Seit 1980 bietet der Kümmerer jeden Samstag eine Telefon-Bürgersprechstunde

Prof. Dr. Egon Jüttner ist der Kümmerer für die Anliegen der Menschen in unserer Stadt. Jüttner muss dies nicht auf seinen Briefkopf schreiben, er lebt es einfach. Fast jeder Mannheimer kennt jemand, den Jüttner schon einmal unterstützt hat. Bereits 1980 hielt Jüttner seine erste Telefon-Bürgersprechstunde in Mannheim ab, die er noch heute (fast) jeden Samstag anbietet. Dabei greift er sowohl private als auch kommunale und Landes- sowie Bundesanliegen auf. Jüttner lässt bei Bürgeranliegen nicht locker, er mahnt unbeantwortete Anliegen bei der Verwaltung an und fordert auch den Oberbürgermeister immer wieder auf, dafür zu sorgen, dass Jedem geholfen wird.

Jüttner Ehrung Telefonsprechstunde

1984 erstmals Stadtrat, 1990-2017 Bundestagsabgeordneter für Mannheim

Politik war ursprünglich in Jüttners Lebensplanung nicht vorgesehen, doch warb der damalige Rektor der Universität Mannheim, Prof. Dr. Zeitel, Jüttner für die CDU. Jüttner engagierte sich damals erfolgreich gegen ein Atomkraftwerk, das in Kirschgartshausen geplant war. Bereits 1980 wurde Jüttner von der örtlichen CDU in den Bezirksbeirat in Sandhofen gewählt. 1984 wurde Prof. Dr. Egon Jüttner dann zum ersten Mal in den Gemeinderat der Stadt Mannheim gewählt. Bei den folgenden Wahlen erhielt er stets beste Wahlergebnisse.

Als ehemaligem Universitätsprofessor liegt ihn natürlich die Hochschulpolitik in Mannheim besonders am Herzen und er setzt sich dafür ein, dass Mannheim als bedeutender Hochschulstandort weiterentwickelt wird und die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und der Stadt Mannheim intensiviert wird. Sein zweiter Schwerpunkt ist die Sicherheitspolitik. Besonderes Augenmerk richtet er dabei auf die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt. “Sicherheit ist ein Grundbedürfnis der Menschen!” so das Credo von Egon Jüttner.

1990 kam Jüttner in den Deutschen Bundestag, dem er -mit Unterbrechungen – bis 2017 angehörte. Er war im Jahre 1994 der erste CDU-Mann in Mannheim, der im Bundestag das Direktmandat für Mannheim gewann. Jüttner stellte seinen 1990 gewonnenen Platz im Gemeinderat der Stadt Mannheim 1991 Regina Trösch zur Verfügung, die danach als seine Mitarbeiterin und als Schönauer Stadträtin aktiv wurde. Das gleiche machte er 1995 mit Marion Löffler, der er ebenfalls sein gewonnenes Mandat zur Verfügung stellte.

Tausendsassa, der fünf Sprachen fließend spricht

Jüttner wurde bereits im Alter von 34 Jahren Universitätsprofessor. Er hatte 1976 drei Rufe auf Universitätsprofessuren erhalten und entschied sich für eine Professur an der Universität der Bundeswehr München. Jüttner hatte 1964 neben seinem Studium der Anglistik und Romanistik noch eine Dolmetscherprüfung für Schwedisch an der Universität Köln abgelegt. Jüttner spricht fünf Sprachen fließend. Prof. Dr. Jüttner war viele Jahre lang Vorsitzender des Bürgervereins Sandhofen, dem Dachverband der Vereine. Ihm ist es zu verdanken, dass die 1100-Jahr-Feier von Sandhofen im Jahr 1988 noch lange in Erinnerung bleiben wird.

2022 schwerer Schicksalsschlag

Prof. Dr. Egon Jüttner ist aber auch ein Familienmensch. In diesem Jahr musste er den schmerzlichen Verlust seiner Frau Ursula beklagen. Mit ihr zusammen hat er über Jahrzehnte gemeinsam viele Hochs und Tiefs gemeistert. Deshalb rücken aktuell die Familien seiner zwei erwachsenen Kinder noch stärker mit ihm zusammen und er erfreut sich an seinen drei Enkeln. Jeder der ihn kennt oder ihm auch nur auf Facebook folgt weiß: sein Hobby ist die Gartenarbeit.