Erfolgsmodell Universität Mannheim ist eine der besten Universitäten Deutschlands

Erstklassige Platzierungen bei nationalen und internationalen Rankings

Das aktuelle Global Ranking of Academic Subjects 2022 hat ergeben: In den Fächern #Finanzwirtschaft und #BWL ist die Universität Mannheim – University of Mannheim auch in diesem Jahr auf Platz 1 der besten deutschen Universitäten. Im Fach Politikwissenschaft erreicht sie in diesem Jahr erstmals ebenfalls Platz 1. Das Fächerranking des so genannten Shanghai-Rankings ist vor allem im nationalen Vergleich der einzelnen Fachbereiche aussagekräftig. “Besonders freut uns, dass der eine aber mit herausragenden Professoren ausgestattete Fachbereich Politikwissenschaft der Fakultät Sozialwissenschaften an der Universität Konstanz vorbeigezogen ist, die noch im letzten Jahr die Spitzenposition einnahm. Und natürlich sind wir auch Stolz auf die Erfolge der BWL-Fakultät. Die BWL-Fakultät ist in unzähligen Rankings und durch die Dreifachakkreditierung bei AACSB, EFMD (EQUIS) und AMBA absolute Deutsche Spitze, sozusagen der FC Bayern der Betriebswirtschaftslehre,“ freut sich der hochschulpolitische Sprecher der CDU-Gemeinderatsfraktion Prof. Dr. Egon Jüttner mit der Uni Mannheim.

Mannheim Business School verbindet die Wirtschaft der Region mit der Uni

Auch die 2005 aus der Fakultät für #Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim heraus als gemeinnützige GmbH Mannheim ist in den internationalen Rankings die Nummer 1 in Deutschland. In der Mannheim Business School wird die herausragende Wirtschafts- und Innovationskraft von #Mannheim und unserer Region, eine der besten Universitäten Europas und ein globales Netzwerk mit den klügsten Köpfen zusammengebracht. Dies ist die Grundlage für den Erfolg der Mannheim Business School,“ weiß der Fraktionsvorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion Claudius Kranz.

Uni-Campus im Herzen der Stadt erweitern

Die Universität mit ihren 12.640 Studierenden ist nicht nur auf den Stadteingangsschildern präsent. „Die Uni ist im Schloss und damit mitten im Herzen unserer Stadt. Für uns als CDU-Fraktion war klar, dass wir die dringend erforderlichen Erweiterungspläne direkt im Anschluss an das Schloss und damit den Campusgedanken der Universität unterstützen. Gleichzeitig wird durch den notwendigen Abriss des alten Eisstadions ein Teil des ehemaligen Schoßgartens wieder erlebbar,“ erklärt Jüttner.

Herzlich willkommen, liebe Erstsemesterstudierende in Mannheim!

Aktuell finden die Einführungsveranstaltungen der Erstsemesterstudierenden statt. Neben den Inhaltlichen Einführungen sollen die Studierenden sich auf dem Campus und in der Stadt orientieren.

Uni-Schlossfest am 10. September 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet am 10.9.2022 wieder ein Schlossfest statt. Dazu lädt die Universität alle Studierenden, Beschäftigten und alle Bürgerinnen und Bürger aus Mannheim und der Region herzlich ein. Um 18.30 Uhr werden die Erstsemester im Schneckenhof begrüßt. Anschließend findet das Uni-Schloßfest im Ostflügel statt. Ab 22 Uhr bis 3 Uhr folgt die Schneckenhofparty. Info: Die Begrüßung der Erstsemester ist kostenlos, das Uni-Schlossfest kostet 5 Euro und das Kombiticket Fest und Schneckenhofparty 10 Euro.