Fraktionsvorstand jetzt komplett

CDU hat auf erfolgreicher Klausurtagung Gremien besetzt und politische Ziele formuliert

Nachdem Claudius Kranz bereits in der konstituierenden Fraktionssitzung zum Vorsitzenden gewählt wurde, komplettierte die CDU-Gemeinderatsfraktion Mannheim am vergangenen Wochenende auf ihrer Klausur den Fraktionsvorstand. Die CDU-Gemeinderatsfraktion wird als stärkste Fraktion aktiv das Beste für Mannheim gestalten. Dazu besetzte sie jetzt die über 100 Gremien mit gemeinderätlicher Beteiligung und legte auch inhaltliche Ziele fest.

Fraktionsvorstand jetzt komplett - Claudius Kranz, Martina Herrdegen, Lennart Christ und Christian Hötting (v.l.n.r)

Martina Herrdegen und Lennart Christ wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Martina Herrdegen, die mit 53.283 Stimmen die meisten Stimmen aller Gemeinderatskandidaten erzielt hat, möchte in ihrer zweiten Wahlperiode noch mehr Verantwortung im Gemeinderat übernehmen. Sie will Mannheim familiengerechter gestalten und im Bereich Bildung und Jugend die notwendigen Schritte einleiten und begleiten. “Hierfür brauchen wir vordringlich eine qualitativ hochwertige und verlässliche Kinderbetreuung”, fordert Herrdegen das Jugenddezernat zum Handeln auf. Ebenso macht sich die Konditormeisterin für die Wirtschaft, insbesondere den Mittelstand stark. “Wir müssen die Rahmenbedingungen für Wirtschaftswachstum und Innovationen schaffen”, erklärt Herrdegen hierzu.

Der Maschinenbauingenieur Lennart Christ möchte seinen Sachverstand als verkehrspolitscher Sprecher für eine zukunftsfähige urbane Mobilität einbringen, die allen Verkehrsteilnehmern gerecht wird. “Hierzu muss die Infrastruktur für alle Verkehrsträger, vom Fußverkehr bis zur S-Bahn, verbessert werden.” ist sich Christ sicher. Dem Vorsitzenden eines Sportvereins liegen die Mannheimer Vereine und das Ehrenamt am Herzen. “Sie sind enorm wichtig für unsere Gesellschaft und den Zusammenhalt in unserer bunten Stadt”, weiß Christ aus eigener Erfahrung.

Der CDU-Kreisvorsitzende Christian Hötting komplettiert den Fraktionsvorstand als Schatzmeister.

Entscheidungen am Wohl der Menschen in unserer Stadt ausrichten

“Die dreitägige intensive Fraktionsklausurtagung hat gezeigt, dass alle zehn CDU-Stadträte bereit sind, die Führungsaufgabe anzunehmen, die uns als stärkste Kraft im Gemeinderat zukommt. Insbesondere von den neuen Stadträten wurden neue Impulse in allen kommunalpolitischen Feldern eingebracht. Neben den von Lennart Christ und Martina Herrdegen bereits angesprochenen Handlungsfeldern stand vor allem die Verbesserung der Sicherheit und Sauberkeit im öffentlichen Raum in der Innenstadt und allen Stadtteilen bei der Klausur im Fokus. Wichtig ist allen CDU-Stadträten, dass wir alle Entscheidungen gemeinsam mit unserem Oberbürgermeister Christian Specht am Wohl der Menschen in unserer Stadt ausrichten”, berichtet Fraktionschef Kranz abschließend.