Mannheim beteiligt sich am 8. Dezember am Bundesweiten Warntag 2022.

Bundesweiter Warntag 2022
am 8. Dezember

Am Donnerstag um 11 Uhr werden die Sirenen im ganzen Stadtgebiet eine Probewarnung abgeben. Zudem werden zeitgleich die Warn-Apps Katwarn und Nina eine Probewarnung anzeigen.

Der Erste Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Christian Specht betont: “der Container-Gefahrguteinsatz im August hat uns nochmal ganz deutlich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, dass die Bürgerinnen und Bürger mit dem Warnsignal der Sirenen vertraut sind und wissen, was zu tun ist, wenn diese heulen. Daher nutzen wir den bundesweiten Warntag, um die Sirenensignale und unsere Warn-Apps zur Bevölkerungswarnung nochmals ins Bewusstsein zu rufen und dafür zu sensibilisieren. Unsere 65 Sirenenstandorte können stadtteilscharf geschaltet werden. Sie verfügen über eine stromunabhängige Energieversorgung, so dass die Sirenen auch bei einem eventuellen Stromausfall funktionieren.”

Da der bundesweite Warntag ist eine Aktion des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ist, werden die Probewarnungen über Cell Broadcast und die Warn-Apps deshalb auch zentral ausgelöst. Für Kommunen besteht zusätzlich die Möglichkeit, weitere Warnmittel, wie beispielsweise Sirenen, auszulösen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://warnung-der-bevoelkerung.de/
Link zum Flyer – http://warnung-der-bevoelkerung.de/wp-content/uploads/2022/11/BBK_Bundesweiter-Warntag_Flyer_DIN-lang_Deutsch_ONLINE-1.pdf