Vereine und Ehrenamt stärken

Kranz: „Vereine sind für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft essentiell“

„Wir wollen, dass die Stadtverwaltung den Vereinen die notwendige Unterstützung gibt und ihnen keine Prügel zwischen die Beine wirft. Die von Bürgern getragenen Vereine sind für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft essentiell.“ So begrüßte Claudius Kranz, der Mannheimer CDU-Fraktionsvorsitzende, rund 60 Vereinsvertreter im Stadthaus N1.

Austausch Politik-Vereine ist wichtig

Auf Einladung der CDU-Fraktion zum „Thema Vereine und Ehrenamt stärken“ kamen Vereinsvorsitzende im Ratssaal zusammen, um sich mit dem Mannheimer Oberbürgermeister Christian Specht, der CDU, aber auch untereinander auszutauschen. Vorsitzende von Bürger- und Sportvereinen, von Kultur- und Karnevalsvereinen, Bürgerzentren und Freiwillige Feuerwehren berichteten teilweise sehr emotional und dabei immer sachlich von ihren Erfahrungen, wenn ehrenamtliches Engagement auf öffentliche Verwaltung trifft.

Vereine und Ehrenamt stärken

Vereine möchten auf Augenhöhe mit der Verwaltung kommunizieren

Oberbürgermeister Specht hatte dazu schon in seiner Etatrede neue Akzente gesetzt. Er will florierendes Vereinsleben erhalten, die Stadt muss Partner der Vereine sein. Specht sieht hier Co-Creation als Basis für die Unterstützung der ehrenamtlichen Strukturen. Alle Möglichkeiten werden gebündelt und ein neuer Bereich zur Vereinskoordination wird direkt beim Oberbürgermeister angesiedelt. Hier wird ein Ansprechpartner aus einer Hand Vereine auf ihrem Weg durch die Verwaltung unterstützen. Dass dies der richtige Weg ist, bestätigte sich auch in der Diskussion mit den Vereinsvorsitzenden: Vereine möchten auf Augenhöhe mit der Verwaltung kommunizieren und nicht als Bittsteller wahrgenommen werden.

Vereinskoordination mit Vereinsfond beim OB-Dezernat eingerichtet

Matthias Sandel, CDU-Fraktionsgeschäftsführer, Bürgermeister Dr. Volker Proffen (CDU), CDU-Fraktionsvorsitzender Stadtrat Claudius Kranz, Oberbürgermeister Christian Specht, Stadtrat Alexander Fleck (CDU), Stadträtin Marianne Seitz (CDU)

Auch an die in allen Bereichen steigenden Kosten für das ehrenamtliche Engagement ist gedacht. Oberbürgermeister Specht hat im nächsten städtischen Haushalt einen Fond vorgesehen, der in der stadtteilorientierten Vereinsarbeit die hohen Kosten für Auflagen und Gebühren abfedern soll. Ausgestattet mit vorerst 200.000 Euro kann die Vereinskoordination dann über die Mittel verfügen. Mit auf dem Podium saß auch der neue Finanzbürgermeister Dr. Volker Proffen. Selbst ist er langjähriger Vereinsvorsitzender, daher weiß auch Proffen aus eigener Erfahrung genau, wo Vereine der Schuh drückt.

Austausch der CDU mit Vereinen wird fortgesetzt

In vielen Gesprächen, auch abseits des Podiums und mit den anwesenden CDU-Stadträten Marianne Seitz und Alexander Fleck, kam der Wunsch auf, den Austausch durch weitere Treffen fortzusetzen. So konnte auch Claudius Kranz abschließend feststellen: „Wichtig ist, dass wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen!“