Auf Anregung der CDU-Stadträtin Marianne Seitz wird der Schulhof der Seckenheimschule für 840.000 € saniert und attraktiviert

Die Seckenheimer CDU-Stadträtin Marianne Seitz aktiv für ihren Stadtteil

Anfragen, Anträge, Gespräche und mehrere Ortsbegehungen hat die Seckenheimer CDU-Stadträtin Marianne Seitz initiiert. Jetzt ist am 7. Mai 2020 im Bildungs­ausschuss die Beschlussvorlage zur Sanierung des Schulhofs am Stammgebäude der Seckenheimschule mit Kosten in Höhe von 840.000 Euro beraten worden. Der endgültige Beschluss soll in der Hauptausschusssitzung am 19. Mai 2020 fallen.

„Gemeinsam mit den Eltern, Schülern, Lehrern der Rektorin der Grundschule, Frau Schott, und dem Rektor der Realschule und Werkrealschule, Herrn Jauernig, haben wir jahrelang für die Sanierung und Aufwertung des Schulhofs gekämpft. Dabei war uns wichtig, dass die pädagogischen Anforderungen der unterschiedlichen Schul­arten und auch der ökologische Aspekt durch die Entsiegelung von Flächen berücksichtigt wurden. Es entsteht eine Kletteranlage, ein Sitz- und Balancierparcour und ein offenes Klassenzimmer“, berichtet Seitz stolz, die sich seit Jahren für die Seckenheimer Schulen im Gemeinderat stark macht.

„Schulhöfe sind mehr als planierter Pausenraum oder Verwahrstätten für tobende Schülerinnen und Schüler. Schulhöfe bergen viel Potenzial als Lebensraum, Bewegungs­raum und als Lernraum für die Schülerinnen und Schüler. Zum anderen können schöne Schulhöfe auch das Wohnumfeld attraktiveren. Der neugestaltete Schulhof in Seckenheim kann dabei ein Vorbild für andere werden. Die Secken­heimer, insbesondere die Familien, kann man nur beglückwünschen. Gerne erinnere ich mich an die Ortsbegehung auf den Schulhof und das Gespräch mit den Rektoren, wonach die CDU-Gemeinderatsfraktion einen Antrag zur Schulhof­sanierung erneuerte und konkretisierte“, erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Claudius Kranz.

„Wir hoffen und gehen davon aus, dass die Schulhofsanierung im Hauptausschuss am 19. Mai 2020 beschlossen wird“, berichten Seitz und Kranz abschließend.