Marianne Seitz – seit 25 Jahren Stadträtin der Bürger!

  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Immer vor Ort, immer ansprechbar, immer ein offenes Ohr!

Marianne Seitz seit 25 Jahren Stadträtin
Marianne Seitz ist seit 25 Jahren CDU-Stadträtin

Mit dem Fahrrad auf den „Seckenheimer Planken unterwegs“ – so kennen wir Marianne Seitz. Da kann ein Einkauf schon mal länger dauern, denn Marianne Seitz ist bekannt. Immer wieder tritt jemand mit einem Anliegen an sie heran, fragt sie um Rat und Hilfe oder weist auf etwas hin, dass man besser machen könnte. Und findet bei ihr immer ein offenes Ohr. Dann ist die Seckenheimer Stadträtin auch noch in sage und schreibe 23 Vereinen Mitglied. Da gibt es immer viel zu beraten. Wie z. B. als sich die Seckenheimer daran machten, ihr fast 300 Jahre altes, schönes, aber marodes Rathaus vor dem Verfall zu retten und es zu renovieren. Hier kämpfte sie in einem engagierten Team (seit 2004 als Fördervereinsvorsitzende) bis das Alte Rathaus im neuen Glanz erstrahlte. Zum einen hat sie den Oberbürgermeister und den Gemeinderat davon überzeugt, dass hier Mittel dringend nötig sind. Zum anderen haben Marianne Seitz und ihr Team mit Charme und Humor Spenden von Bürgern und Unternehmen gesammelt sowie zahlreiche Veranstaltungen organisiert, damit das Rathaus renoviert werden konnte.  

Marianne Seitz ist im Gemeinderat das Sprachrohr der “kleinen Leute“.

1994 kandidiert Marianne Seitz erstmals für die CDU auf Platz 26 der Liste und rückt auf Rang 20 vor. Da die CDU 18 Mandate hatte, reichte dies noch nicht sofort. Am 13. Mai 1997 rückte sie für die ausscheidende Stadträtin Dr. Ursula Weiß nach und bekam vom damaligen OB Gerhard Widder die Ernennungsurkunde überreicht. Seither ist sie bei allen Kommunalwahlen direkt in den Gemeinderat gewählt worden. Dort ist Marianne Seitz in den Bereichen Soziales, Schule, Sport, Senioren und Landwirtschaft zu Hause. Sicherheit der Menschen durch Polizei und Kommunaler Ordnungsdienst sowie die Feuerwehren (ihr Sohn Stephan ist Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Seckenheim) liegen ihr besonders am Herzen. Es versteht sich von selbst, dass sie keine Berührungsängste zu anderen Menschen und Kulturen hat. Mit Temperament und Humor setzt sie sich für ein stärkeres Miteinander ein, auch über die Partei-, Konfessions- und Vereinsgrenzen hinweg. Dabei ist sie nicht der Typ großer theoretischer Konzeptionen oder Volksreden. 2015 nimmt sie für mehrere Wochen einen Flüchtling bei sich auf. Sie ist seit 1971 mit Wolfgang Seitz verheiratet. Das war die erste ökumenische Trauung in Seckenheim! Sie haben zwei erwachsene Kinder und vier Enkel.

Seitz kämpft für Seckenheim

Jahrelang hat sie im Gemeinderat für die Neugestaltung und Aufwertung des Schulhofs in der Seckenheimschule gekämpft. Der Erfolg gibt ihr Recht. Aktuell macht Marianne Seitz Druck, dass endlich ein tragfähiges und zukunftsfähiges Sportstättenkonzept für die TSG Seckenheim auf dem Stem-Gelände umgesetzt wird. Wenn die Stadtverwaltung endlich, wie längst beschlossen, den Zabbebrunnen auf die Seckenheimer Planken stellt, hat Seitz einen weiteren Kampf gewonnen. Vor Beginn der Sitzung des Gemeinderates am 31.5. ehrte die CDU-Gemeinderatsfraktion Seitz mit einer Überraschungstorte. Der Fraktionsvorsitzende Claudius Kranz und Oberbürgermeister Peter Kurz fanden passende Worte zum Jubiläum der „Bürgerstadträtin“ Marianne Seitz.