Mehr für Kinder und Familien!

CDU-Idee wird umgesetzt: Mehrgenerationen-Spielplatz kommt nach Rheinau

Rund ein Jahr ist es nun her, dass die CDU mit ihrer Forderung nach generationenübergreifenden Plätzen für Spielen, Bewegen und Begegnen überraschte. Mit der Kampagne “Mehr für Kinder und Familien!” überzeugt die CDU durch vielfältige und innovative Vorschläge. Die Bewegungsanlage in Rheinau wird jetzt gebaut.

Neue Attraktion für Alle

“Dass unsere Idee schon ab nächstem Jahr umgesetzt wird, ist ein großer Erfolg. Unser Überzeugen und Werben für den Mehrgenerationen-Spielplatz bringt nicht nur den Rheinauern, sondern allen Mannheimern eine neue Attraktion für die ganze Familie. Ein attraktiver Platz im Sinne einer ‘alla hopp!-Anlage’ ist für Familien, die sich am Wochenende kein teures Spaßbad oder Freizeitpark leisten können oder wollen oder nicht mit dem Auto mobil sind, eine wichtige soziale Einrichtung. Direkt neben der Rheinaugrundschule befindet sich eine große Grünanlage mit einem kleinen Spielplatz und eher unattraktiven Bolzplatz. Diese Anlage wird nun zu einem vollwertigen, attraktiven Spiel- und Bewegungsplatz mit Erlebnischarakter umgebaut”, freut sich CDU-Fraktionsvorsitzender Claudius Kranz. Die neue „inklusive Spiel- und Bewegungsanlage für Jung und Alt“ wird ab Herbst 2021 zwischen der Plankstadter Straße und der Karlsruher Straße gebaut.

Bürgerbeteiligung unter: https://www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de/dialoge/mehrgenerationen-spielplatz-plankstadter-strasse-rheinau

Was wäre noch wünschenswert? Beteiligen Sie sich!

Jetzt sind die Mannheimer Bürger aufgefordert, sich mit Vorschlägen, Ideen und Anregungen im Bürgerbeteiligungsverfahren einzubringen. „Sprechen Sie in Ihren Familien darüber, wie man diese aktuell eher triste Fläche zu einem tollen Spiel-, Bewegungs- und Begegnungsplatz für Jung und Alt machen kann“, fordert der örtliche Stadtrat Claudius Kranz die Rheinauer auf.  Bis 11. Dezember besteht dazu im Internet oder bei der Quartiermanagerin Dr. Christiane Rudic (Tel: 0621/293-2715 E-Mail: christiane.rudic@maqua-ev.de) Gelegenheit.

Bewegung fördern – Begegnung ermöglichen – Gesundheit schützen

„Bewegung macht Spaß. Gemeinsam noch viel mehr. Wir möchten, dass sich auf dem neugestalteten Platz in Rheinau Menschen jeden Alters und Fitnessgrads für Bewegung begeistern und motivieren können. Wir wollen Raum schaffen für Begegnungen der Generationen. Durch Bewegung können insbesondere Familien einen aktiven Beitrag zum Erhalt der eigenen Gesundheit leisten,“ fasst Claudius Kranz die Zielsetzung zusammen.

Was ist schon geplant?

Die bisherigen Planungen umfassen schon Vorschläge für einladende und attraktive Eingangsbereiche, einen Kleinkinderspielbereich, einen Wasserspielbereich sowie eine Freifläche zum Toben und Spielen, zum Klettern und Balancieren. Etwas ältere Jugendliche und Erwachsene finden zudem eine Möglichkeiten für Ballspiel und Sport sowie einen Bewegungsbereich mit Outdoor-Fitness-Geräten und Ruhebereiche zum Treffen, Liegen und Sitzen.

Der Gemeinschaftsgarten, das AWO-Gebäude sowie die angrenzenden Schule werden in das Gesamtkonzept eingebunden.

Gerne können Sie sich mit Ihren Ideen hierzu oder zu anderen Themen direkt an uns wenden: cdu@mannheim.de oder Telefon 0621-293-2190.