CDU fordert von Stadt Suche nach Alternativen

Im Rahmen der BUGA 2023 soll der Verkehrsübungsplatz auf dem Großparkplatz des Maimarktgeländes (P20) geschlossen werden. Auch nach der Veranstaltung haben die Mannheimer Parkhausbetriebe andere Pläne für das Gelände. Das würde bedeuten, dass der einzige größere Verkehrsübungsplatz der Region verschwindet. „Für die Sicherheit im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmer wäre das ein herber Verlust. Denn damit entfällt für Fahrschüler oder Fahranfänger ein niederschwelliges Angebot, um in einem geschützten Rahmen Fahrerfahrung zu sammeln und dann mit mehr Selbstvertrauen und mehr Verkehrssicherheit in den regulären Straßenverkehr zu wechseln,“ erklärt Fraktionschef Claudius Kranz.
Auf dem Verkehrsübungsplatz ist das begleitete Fahren im eigenen Auto möglich. Später fahren die Fahranfänger im selben Fahrzeug. Auch der ADAC hält den Übungsplatz für die Region für sehr wichtig. Derartige Plätze seien „ein immens wichtiger Teil der Verkehrserziehungsarbeit“. „Die Stadtspitze ist nun gefragt, sie sollte über die entweder über die Parkhausbetriebe den P20 nach der BUGA wieder zur Verfügung stellen, oder dringend ein alternatives Gelände für den wichtigen Verkehrsübungsplatz finden und anbieten“, fordert Kranz

Die CDU Gemeinderatsfraktion sieht ihren Antrag aus dem Juli 2022 noch in keinster Weise als erledigt an.