CDU stellt Antrag: Rehkitzrettung mit Wärmebilddrohnen

Der Gemeinderat möge beschließen:
Zur Unterstützung der #Rehkitzrettung werden der Interessensgemeinschaft Mannheimer Landwirte 25.000 € für die Anschaffung von 4 geeigneten #Wärmebilddrohnen zur Verfügung gestellt.

Begründung:
Auf den Grünlandflächen in der Mannheimer Gemarkung befinden sich viele #Rehkitze und Bodenbrüter. Um Unfälle bei der Mahd zu vermeiden, haben sich in den vergangenen Jahren bereits mehrere Privatpersonen auf eigene Kosten Drohnen mit Wärmebildkameras angeschafft. Es zeigt sich, dass mit den Wärmebild-Drohnen deutlich mehr Rehkitze gefunden werden als durch einfaches ablaufen der Felder. Am vergangenen Wochenende konnten so mit zwei Drohnen auf Grünlandflächen insgesamt 16 Rehkitze gefunden und vor dem Mähtod gerettet werden.

Die ehrenamtlichen Retter setzten viel Zeit und Mittel ein. Voraussetzung zum Steuern einer Drohne sind eine gültige Fernpilotenprüfung, ein Versicherungsnachweis und die Registrierung beim Bundesluftfahrtsamt als Drohnenpilot.

Um das Engagement in diesem Bereich zu unterstützen und mehr Flächen gleichzeitig abdecken zu können, sollen auf Kosten der Stadt vier Rehkitzrettungsdrohnensets angeschafft werden. Aus Erfahrungen der Praxis eignen sich hierzu die DJI Mavic 3 Enterprise Thermal hervorragend. Die Stationierung der Drohnen soll über die Interessengemeinschaft Mannheimer Landwirte bzw. die jeweiligen Jagdpächter erfolgen (Zwei im Süden und zwei im Norden).