Vandalismus konsequent bekämpfen

Die Fälle von Vandalismus und Zerstörungen der letzten Zeit machen betroffen. Der Schaden für die Allgemeinheit ist enorm und muss mit viel Geld der Bürgerinnen und Bürger wieder behoben werden. „Es ist richtig und wichtig, dass die Stadt und alle Betroffenen Anzeige erstatten,“ so der CDU-Fraktionsvorsitzende Claudius Kranz. „Polizei und städtische Polizeibehörde müssen Überwachung und Ermittlung hier deutlich erhöhen. Die Schäden sind aktuell so massiv, dass man hier nicht einfach zur Tagesordnung übergehen kann.“
Die CDU-Gemeinderatsfraktion fordert die Verwaltung auf, alles zu unternehmen, um die Verursacher zu ermitteln und neben abschreckenden Strafen auch entsprechenden Schadenersatz geltend zu machen.
Es ist auch nicht nur der Schaden an und in öffentlichen und privaten Einrichtungen, Plätzen, Parks, Spielanlagen, der entsteht. Oft müssen nach den Vandalismusschäden die Orte monatelang gesperrt werden und können nicht mehr genutzt werden. So ist die Grillstelle am Karlstern gesperrt und am neu gestalteten Lindenhofplatz sind die Bänke unbenutzbar. Nicht weniger schwer wiegen die Verschmutzungen und Beschädigungen durch Schmierereien, Aufkleber und wilde Müllablagerungen auf vielen Plätzen in fast allen Stadtteilen.