CDU-Fraktion erfreut: hoch qualifizierte Patientenversorgung am Universitätsklinikum Mannheim dauerhaft gesichert

  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Erfolg durch gute Zusammenarbeit der CDU auf allen Ebenen ermöglicht

Patientenversorgung am Universitätsklinikum Mannheim dauerhaft gesichert
Erster Bürgermeister Christian Specht und Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion Manuel Hagel: Patientenversorgung am Universitätsklinikum Mannheim dauerhaft gesichert

Als Mitte Februar auf Einladung des Ersten Bürgermeisters Christian Specht der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag von Baden-Württemberg Manuel Hagel, der für Mannheim zuständige CDU-Bundestagsabgeordnete Moritz Oppelt, der gesundheitspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Dr. Michael Preusch und der CDU-Sprecher für Wissenschaft, Forschung und Kunst Dr. Albrecht Schütte MdL zu einem Vor-Ort-Besuch und Gespräche mit der Geschäftsleitung ins Mannheimer Klinikum kamen war die Zielrichtung klar:

  • ein enger Verbund der Universitätsklinikstandorte Heidelberg und Mannheim.
  • eine Grundsatzentscheidung der Landesregierung über die zukünftige Struktur noch im 1. Quartal 2023.
  • ein Zusammenwachsen der medizinischen Fakultäten Heidelberg und Mannheim, um den Medizinforschungsstandort Rhein-Neckar zu stärken.
  • die Berücksichtigung der Rechte der Arbeitnehmer in diesem Prozess.
  • den Neubau der Neuen Mitte

Versprochen – Umgesetzt

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat in ihrer heutigen Kabinettssitzung den Weg für einen engen Verbund der Universitätsklinika Mannheim und Heidelberg freigemacht. „Ich weiß, dass Manuel Hagel beim Koalitionspartner in den letzten Wochen dicke Bretter bohren und aufs Gaspedal treten musste, damit dieser wichtige Meilenstein im Sinne des Mannheimer Klinikums und seiner Beschäftigten heute gesetzt wurde. Natürlich hätten wir uns noch etwas mehr und vor allem den seit Mitte 2020 andauernden Prozess viel schneller gewünscht. Dennoch ist heute ein Grund zu feiern, das Land hat sich klar zum Universitätsklinikstandort Mannheim bekannt. Die exzellente Krankenversorgung ist für die Bürger Mannheims dauerhaft gesichert,“ freut sich der CDU-Fraktionsvorsitzende Claudius Kranz.

Herzlich bedanken möchte sich Kranz bei den Mandatsträgern der CDU auf allen Ebenen, insbesondere beim Landtagsfraktionsvorsitzenden Manuel Hagel, dem Fraktionsvorsitzenden des Heidelberger Gemeinderates Dr. Jan Gradel und vor allem bei Albrecht Schütte MdL, der mit seiner profunden Fachlichkeit und eindeutigem Einsatz für das Klinikum Mannheim bei unzähligen Gesprächen geholfen hat. Gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Christian Specht hatten wir unter anderem Gespräche mit den Spitzen der Universität Heidelberg und der Universitätsklinik Heidelberg.